Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Germania Flug AG („Germania“)

1. Buchung

Die Buchung kann über Internet, Telefon oder E-mail (Service Center der Germania servicecenter@ germania.ch, Tel. +41 43 508 3489 oder Fax +41 43 508 6382), ein Reisebüro oder an den von Germania beauftragten Ticketverkaufs-Schaltern erfolgen. Der Fluggast hat bei der Buchung eine Kontaktadresse, Telefonnummer und E-Mail Adresse anzugeben, über die er auch nach der Buchung bis zur vollständigen Durchführung der gebuchten Flugbeförderung für erforderliche Mitteilungen erreichbar ist (u.a. nach Art. 11 Abs. 3 der Verordnung (EG) Nr. 2111/2005 und Art. 5 Abs. 1 Bst. c der Verordnung (EG) Nr. 261/2004).

Spätester Buchungszeitpunkt bei noch verfügbarer Kapazität ist 2 Stunden vor Abflugtermin. Danach ist eine Buchung nur noch direkt am Flughafen-Schalter möglich, wenn zu diesem Zeitpunkt noch Plätze verfügbar sind. Der gebuchte Flug gilt nur für die bei Buchung genannten Fluggäste und ist, sofern in diesen Bestimmungen nicht anders vereinbart, nicht übertragbar. Beim Buchungsvorgang ist der tatsächliche, mit einem amtlichen Ausweis (Reisepass, Identitätskarte, Kinderreisepass o.ä.) übereinstimmende Vor- und Nachname des Fluggastes / der Fluggäste anzugeben. Kostenfreie Namensänderungen sind nur bei nachgewiesenen standesamtlichen Änderungen zwischen Buchung und Abflug möglich; im Übrigen gelten die unter Ziffer 6. genannten Umbuchungsmodalitäten.

2. Reisedokumente

Es werden keine Papiertickets ausgestellt oder zugesandt. Der Fluggast erhält bei Buchung eine Buchungsbestätigung mit Buchungsnummer per E-Mail zugesandt, die er beim Einchecken mit seinem gültigen Ausweis, Visum etc. sowie ggfs. erforderlichen Gesundheitsunterlagen (ärztliche Atteste, Impfbescheinigungen u.ä.) vorlegen muss (im Folgenden "Reiseunterlagen").

3. Preise / Preisanpassungsvorbehalt

Es gelten die mit der Buchung bestätigten Leistungen und Preise. Diese gelten nur für die Beförderung vom gebuchten Abflugs- zum Bestimmungsort für den in der Buchungsbestätigung genannten Fluggast und die genannten Flugzeiten. Die Zahlung ist bei Buchung fällig. In einigen Ländern können ggf. Steuern und sonstige Abgaben durch Behörden oder Flughafenunternehmen direkt vom Fluggast verlangt werden. Diese sind deshalb nicht im Flugpreis enthalten und sind vom Fluggast zusätzlich zu zahlen.

Germania behält sich vor, den mit der Buchung bestätigten Flugpreis nachträglich zu erhöhen, wenn zwischen Vertragsschluss und dem vereinbarten Flugreisetermin mehr als vier (4) Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsschluss noch nicht eingetreten und auch nicht von Germania vorhersehbar oder vermeidbar waren. Die Erhöhung ist dann zulässig, wenn passagierbezogene Flughafen- oder sonstige Gebühren, Zuschläge und/oder Entgelte neu eingeführt werden oder sich nachträglich um mindestens 10% erhöhen und dies dem Fluggast unverzüglich, und spätestens am 21. Tag vor dem Flugreisetermin mitgeteilt wird. Die passagierbezogene Erhöhung wird unmittelbar pro Fluggast umgewälzt. Bei Preiserhöhungen nach Vertragsschluss um mehr als 5% des Gesamtflugpreises ist der Fluggast berechtigt, kostenlos vom Vertrag zurückzutreten. Der Fluggast hat diese Rechte unverzüglich nach Erklärung von Germania über die Preiserhöhung ihr gegenüber geltend zu machen.

4. Zahlung

Die Zahlung des bei der Buchung bestätigten Gesamtflugpreises erfolgt bei telefonischer Buchung oder Buchung über die Germania Internetseite über eine von Germania akzeptierte Kreditkarte. Bei der Buchung in einem von Germania beauftragten Reisebüro besteht die Möglichkeit, dass noch weitere Zahlungsmittel akzeptiert werden. Eine Anzahlung ist nicht möglich. Bei fehlender oder nicht rechtzeitiger Zahlung (Zahlungsverzug) ist Germania berechtigt, Verzugszinsen mindestens in gesetzlicher Höhe sowie eine Bearbeitungsgebühr zur Geltendmachung des Verzugsschadens in Höhe von CHF 15.00 zu verlangen, die Geltendmachung weiteren Verzugsschadens bleibt vorbehalten.
Zu fehlender bzw. nicht rechtzeitiger Zahlung zählt auch der Fall, dass ein Kreditkarteninstitut oder eine Bank den Ausgleich der aus der Buchung entstandenen Forderung verweigert.
Im Falle der Rückbelastung (d.h. wenn der von Germania bei dem von dem Kunden angegebenen Kreditinstitut oder Kreditkartenunternehmen eingezogene Betrag ganz oder teilweise rückbelastet oder in sonstiger Weise geltend gemacht wird) ist eine Rückbelastungs-/Schadenspauschale in Höhe von CHF 40.00 pro Buchung an Germania zu entrichten. In allen vorgenannten Fällen bleibt dem Fluggast das Recht vorbehalten, nachzuweisen, dass Germania kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

5. Sitzplatzreservierung

Bitte beachten Sie, dass Kleinkinder (0 bis 2 Jahre) keinen Sitzplatzanspruch haben, es sei denn ein solcher wird gebucht. Hierfür wird dann eine Buchung zum Kindertarif notwendig und das Kleinkind ist in einem geeigneten Kinderrückhaltesystem (KRS) zu sichern. KRS sind aus Sicherheitsgründen nur auf bestimmen Sitzplätzen zulässig und anmeldepflichtig. Eine Sitzplatzreservierung an den Notausgängen ist nicht möglich, da aufgrund von Sicherheitsauflagen der Behörden diese Plätze nur an Fluggäste vergeben werden können, die aufgrund ihrer körperlichen Verfassung in der Lage sind, diese korrekt zu bedienen bzw. den Anweisungen des Bordpersonals Folge zu leisten. Germania kann in Ausnahmefällen aufgrund von Sicherheitsgründen Sitze zuweisen oder Beschränkungen vornehmen.

Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise des Vor- und Nachnamens des Fluggasts. Sie muss mit der Schreibweise auf der Buchungsbestätigung übereinstimmen.

Die Reservierungsgebühr beträgt pro Sitzplatz und Strecke CHF 25.00. Die Reservierungsgebühr ist bei der Buchung fällig. Alle Zahlungen erfolgen über eine von Germania zum Zeitpunkt der Buchung akzeptierte Kreditkarte. Konnten reservierte Sitzplätze nicht zugeteilt werden aufgrund nicht vom Fluggast zu vertretenden Umständen wie z.B. im selten eintretenden Fall des Einsatzes eines anderen Fluggerätes als dem ursprünglich geplanten oder im Fall der Flugdurchführung durch ein anderes Luftfahrtunternehmen, hat der Fluggast Anspruch auf Erstattung der Reservierungsgebühr. Im Übrigen sind Stornierungen oder Umbuchungen der Sitzplatzreservation nicht möglich.

6. Umbuchung/Namensänderung

Eine Umbuchung liegt vor, wenn bei noch freien Sitzplatzkapazitäten auf Wunsch des Fluggastes der Flugtermin in der gültigen Flugplanperiode oder ein (oder mehrere) Fluggäste (Namensänderung) vor den einzelnen Abflügen geändert werden, ohne dass sich die Gesamtanzahl der Fluggäste ändert. Eine Umbuchung kann nur innerhalb von max. 6 Monaten ab dem ersten gebuchten Flugdatum vorgenommen werden. Flugbuchungen können geändert werden, sofern die Bedingungen des gewählten Tarifs dies zulassen. Sofern nach dem Tarif Leistungen kostenpflichtig sind, gilt folgendes: Für Namensänderungen (= anderer Fluggast) erhöht sich der Flugpreis pauschal um CHF 165.00 (name change fee) pro Fluggast. Für den Fall der Flugterminänderung und einem aktuellen höheren Flugpreis erhöht sich der Flugpreis um den Differenzbetrag. Zusätzlich ist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 50.00 (change booking fee) pro Fluggast und Strecke zu entrichten.

Basistarif
Im Basis-Tarif sind Umbuchungen und Namensänderungen nicht möglich.

Normaltarif
Umbuchung bis 2 Stunden vor Abflug sind kostenpflichtig möglich. Eine Namensänderung ist nur bis 2 Stunden vor Abflug der ersten Flugstrecke kostenpflichtig möglich.

Flextarif
Kostenfreie Umbuchung des Flugdatums vor Abflug. Kostenfreie Namensänderung bis vor Abflug der ersten Flugstrecke. Kostenfreie Stornierung vor Abflug.

Nach Abflug sind keine Änderungen mehr möglich.

7. Stornierung / Nichtantritt des Fluges

Die Stornierung eines gebuchten Fluges oder einer anderen bestätigten Leistung (z.B. Tierbeförderung, Sonderreservierung) muss Germania schriftlich per Brief, per Fax +41 43 508 6382 oder per E-mail an servicecenter@ germania.ch unter Angabe der Buchungsnummer vor Reiseantritt mitgeteilt werden. Entscheidend ist das Eingangsdatum bei Germania. Nach Reiseantritt ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Wird ein gebuchter Flug entweder storniert oder nicht angetreten (sei es wegen Nichterscheinens des Fluggastes oder wegen Vorlage nicht vollständiger Reiseunterlagen bei Abfertigung o.ä.) bleibt der Fluggast zur Begleichung des Flugpreises sowie bereits geleisteter Zusatzentgelte (Gepäckgebühr, Reservierungsgebühr, Tierbeförderungsgebühr etc). verpflichtet, es sei denn, der zum Nichtantritt oder zur Stornierung führende Umstand ist von Germania zu vertreten. Dies gilt auch, wenn der Fluggast vorher mitgeteilt hat, dass er den Flug nicht in Anspruch nehmen wird.

Passagierbezogene Entgeltanteile (wie pro Passagier berechnete Gebühren oder Entgelte) sind
abzuziehen, für die Erstattung gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Für den Fall, dass Germania den zum Nichtantritt oder zur Stornierung bzw. die Nichtinanspruchnahme der Reservierungsleistung oder Beförderung des Gepäcks/Tieres führenden Umstand nicht zu vertreten hat und die ersparten Aufwendungen wie die passagierbezogenen Beförderungsentgeltanteile zurückerstattet, fällt eine pauschale Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 30.00 pro Buchung an. Dem Fluggast bleibt es unbenommen, in den oben genannten Fällen nachzuweisen, dass Germania durch den Nichtantritt des Fluges kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.

8. Änderungen / Flugzeitänderungen

Bevor Germania den Buchungswunsch des Kunden entgegennimmt, wird er über die planmässigen Abflugzeiten informiert, so wie diese zu diesem Zeitpunkt gelten. Es ist möglich, dass Germania nach Buchung Flugzeitenänderungen vornehmen muss. Wenn möglich, wird Germania den Fluggast über die Änderung informieren. Bei Vornahme einer nennenswerten Änderung, die für den Fluggast nicht annehmbar ist und wenn keine Umbuchung auf einen annehmbaren Flug möglich ist, hat der Fluggast das Recht auf Erstattung des Flugpreises. Sonstige Rechte des Fluggastes bleiben unberührt. Dem Fluggast wird empfohlen, sich die Flugzeit telefonisch im Zeitraum von 24 bis 48 Stunden jeweils vor Hin- und Rückflug über das Service-Center (Tel. +41 43 508 6382) bestätigen zu lassen.

Germania ist – soweit erforderlich - berechtigt, das Fluggerät zu ändern und die Beförderung ganz oder teilweise auf Dritte/Erfüllungsgehilfen zu übertragen, wobei Germania für die gebuchte Beförderung weiterhin verantwortlich bleibt. Für den Fall des Wechsels zu einem anderen Luftfahrtunternehmen wird Germania, unabhängig vom Grund des Wechsels, unverzüglich alle angemessenen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass der Fluggast so rasch wie möglich über die Änderungen informiert wird. In jedem Fall wird der Fluggast bei der Abfertigung, spätestens jedoch beim Einstieg unterrichtet (EG-VO 2111/2005).

9. Haftung

Die Haftung bei der vorliegenden Beförderung von Personen sowie von Fracht und Gepäck innerhalb und ausserhalb der Europäischen Union unterliegt den Haftungsbeschränkungen der Verordnung (EG) Nr. 2027/1997  in der durch die Verordnung (EG) Nr. 889/2002 geänderten Fassung, des Übereinkommens vom 28. Mai 1999 zur Vereinheitlichung bestimmter Vorschriften über die Beförderung im internationalen Luftverkehr („Montrealer Übereinkommen“),,des Warschauer Abkommens zur Vereinheitlichung des Luftprivatrechts vom 12. Oktober 1929 in der Fassung des Haager Protokolls vom 28. September 1955 bzw. der Lufttransportverordnung (LTrV; SR748.411), je nachdem, ob es sich um eine nationale oder internationale Beförderung im Sinne des Warschauer Abkommens bzw. des Montrealer Übereinkommens handelt. Die Haftung von Germania übersteigt in keinem Falle den Betrag des nachgewiesenen Schadens. Ausgenommen bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit ist Germania nur für Schäden haftbar, wenn sie diese grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht hat. Eine Haftung für mittelbare Schäden oder Folgeschäden wird ausgeschlossen. Die zwingenden Vorschriften des Warschauer Abkommens, des Montrealer Übereinkommens und der Lufttransportverordnung bleiben unberührt.

Hat bei der Entstehung des Schadens ein Verschulden des Geschädigten mitgewirkt, so finden die Normen des anwendbaren Rechts hinsichtlich des Ausschlusses oder der Minderung der Ersatzpflicht bei mitwirkendem Verschulden des Geschädigten Anwendung. Dies gilt entsprechend, wenn der Geschädigte seiner Schadensminderungspflicht nicht nachkommt.

Für Irrtümer oder Auslassungen in Flugplänen oder anderen Veröffentlichungen von Verkehrszeiten sowie für Auskünfte von Agenten, Bediensteten oder Bevollmächtigten von Germania im Hinblick auf Daten, Abflug- und Ankunftszeiten oder die Flugdurchführung haftet Germania nur im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

Ausschluss und Beschränkungen der Haftung der Germania gelten sinngemäss auch zugunsten seiner Agenten, Bediensteten, Vertretern sowie jeder Person, deren Fluggerät von der Germania benutzt wird, einschliesslich ihrer Agenten, Bediensteten und Vertreter sowie für „Flugreise-Veranstalter“ einschliesslich deren Agenten, Bediensteten und Vertreter. Der Gesamtbetrag, der etwa von Germania und den genannten Personen als Schadensersatz zu leisten ist, darf die für Germania geltenden Haftungshöchstgrenzen nicht überschreiten.

Jeglicher Haftungsausschluss und -beschränkung nach diesen Bestimmungen gilt auch für Fluggäste, die kostenlos oder mit einem Sondertarif fliegen, der für die Öffentlichkeit nicht unmittelbar oder mittelbar verfügbar ist.

10. Datenschutz und Datensicherheit

Germania ist im Rahmen der Vertragsdurchführung nach Massgabe des schweizerischen Datenschutzgesetzes und anderer gesetzlicher Bestimmungen befugt, personenbezogene Daten zu erheben, zu bearbeiten und zu nutzen. Die Daten werden im Rahmen der Zweckbestimmung des Vertrages unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen erhoben, bearbeitet, genutzt und übermittelt. Die Bearbeitung oder Nutzung erfolgt im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen insbesondere zu folgenden Zwecken: Vornahme von Reservierungen, Erwerb eines Flugscheins, Erwerb zusätzlicher Dienstleistungen, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Entwicklung und Bereitstellung von Dienstleistungen, Erleichterung von Einreise- und Zollabfertigungsverfahren. Der Fluggast ermächtigt Germania, die Daten zu diesen Zwecken zu erheben, zu bearbeiten, zu speichern, zu verändern, zu sperren, zu löschen, zu nutzen und sie an eigene Geschäftsstellen, an die Germania Fluggesellschaft mbH mit Sitz in Berlin, an bevollmächtigte Vertreter, sowie an alle Personen und Stellen, die die oben genannten Dienstleistungen im Auftrag von Germania bereitstellen, zu übermitteln. Germania schützt die Personendaten durch geeignete Massnahmen gegen unbefugten Zugriff.

Germania ist ferner berechtigt, Angaben zum Reisedokument (Reisepass, Identitätskarte, Kinderreisepass o.ä.) und die im Zusammenhang mit der Luftbeförderung bearbeiteten und genutzten personenbezogenen Daten an Behörden im In- und Ausland zu übermitteln, wenn das jeweilige Übermittlungsverlangen der Behörde aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen erfolgt und somit für die Erfüllung des Beförderungsvertrages erforderlich ist. Behörden im Ausland können unter Umständen weniger strengen Datenschutzbestimmungen unterstehen als sie in der Schweiz gelten.

11. Sonstige Bestimmungen

Sollten eine oder mehrere Klauseln dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Klauseln nicht berührt. Es gelten ergänzend, als Bestandteil dieser AGB, die Germania Allgemeine Beförderungsbedingungen (ABB) sowie im Falle der Buchung bei einem „Flugreise-Veranstalter“ dessen AGB. Im Falle von Widersprüchen gelten für die Flugabwicklung vorrangig die Germania ABB, dann die Germania AGB und sodann die AGB des „Flugreise-Veranstalters“.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Der Beförderungsvertrag und diese AGB unterliegen schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich. Zwingende gesetzliche Bestimmungen bleiben vorbehalten.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Ergänzend dazu gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Germania, die Bestandteil der ABB sind.

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